Aktuelle Zeit: Fr 10 Sep, 2010 00:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Accountsicherheit!
BeitragVerfasst: So 07 Feb, 2010 15:24 
Einhorn Ritter
Einhorn Ritter

Bilder: 1
Wie wird ein Account gehackt, wie kommen Hacker an meine Daten, was mache ich, wenn ich gehackt wurde, wie kann ich mich schützen?

Diese Fragen beschäftigt derzeit unsere CA WoW Community, da immer mehr Spieler im Umfeld von einem Account-Hack betroffen sind. Die Zeiten, in denen Chinafarmer-Bots durch die Spielwelt ruckeln sind vorbei! Goldseller hacken Accounts, räumen diese leer und machen den Besitz zu Gold, welches sie an andere Spieler verkaufen. Die Goldkäufer sind ebenso Opfer, denn ihnen droht eine Accountsperre, wenn Blizzard den Goldkauf nachvollziehen kann. Auch auf den Goldseller Seiten fängt man sich schnell mal einen Trojaner ein - sie verkaufen einem Spieler Gold, hacken seinen Account und nehmen es ihm wieder weg. Ein Kreislauf, bei dem die Spieler in jedem Fall die Verlierer sind.

Wie wird ein Account gehackt?
Wenn Hacker an die WoW Zugangsdaten kommen, loggen sie sich in fremde Accounts ein und machen dessen gesamten Besitz zu Gold (Equip, Bank&Gildenbank Items, Barvermögen), welches sie dann über versch. Schmuggelaccounts an einen Käufer weiterleiten.

Wie kommen Hacker an meine Daten?
Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten ...

a) Keylogger & Trojaner.
Wer sich auf dubiosen WoW Internetseiten aufhält, der fängt sich schonmal so einen Keylogger oder Trojaner ein. Diese Programme zeichnen eure Tastatureingaben auf (Login-Name und Passwort) und übermitteln diese an die Hacker. Einige Antivirenprogramme, besonders Freeware mit eingeschränktem Umfang, erkennen diese Trojaner und Keylogger nicht. So hat man z.B. bei AntiVir nur ab der kostenpflichtigen Version den vollen Schutz.

Hat man sich ein solches Programm eingefangen, ist es ratsam, den PC neu zu installieren. Auf Backups sollte man ebenfalls verzichten. Also, Windows und WoW neu installieren und sich dann an den Blizzard Support wenden. Blizzard hat eine Sicherheitscheckliste veröffentlicht, wo jeder nachschauen kann, wie geschützt der eigene PC ist. http://eu.battle.net/security/checklist.html

Fragwürdige WoW Internetseiten sind z.B. Seiten mit den Inhalten "buy cheap wow gold" ... "earn 1k gold in 1h" ... "levelguide 1-80 in 48h" ... oder ähnliche vermeindliche Guides. Die WoW Seiten von Blizzard (Accountverwaltung, Arsenal, Foren, ...) sollte man immer direkt über die URL Eingabe aufrufen. Niemals Links in e-mails oder auf anderen Seiten folgen, und auch niemals diese über Google / Suchmaschinen Ergebnisse aufrufen.

b) Scam e-mails.
Jeder von euch hat sicherlich schonmal eine e-mail von Blizzard erhalten. Hacker fälschen solche mails und verschicken sie an e-mail Adressen, die sie im Internet gescannt haben. Ihr solltet also Eure Battel.Net e-mail Adresse nicht in Foren veröffentlichen oder für andere Zwecke (Gewinnspiele, Newsletter, usw.) nutzen. Die Battle.Net e-mail Adresse ist euer Login-Name und sollte nur für diesen Zweck gebraucht werden. Erhaltet ihr eine e-mail von Blizzard an eure nicht Battle.Net Adresse, kann es sich nur um eine fake e-mail handeln. Oft steht dann dort in englisch (gerne auch mit Rechtschreibfehlern ^^), dass es ein Problem mit eurem Account gibt und ihr auf einen Link klicken sollt. Die folgende Seite schaut wie eine Blizzard Accountseite aus, und man soll dort seine Daten eintragen. Leider sind solche Seiten dann Hackerseiten, und man gibt zwangsläufig seine Daten preis.

c) Fragwürdige WoW AddOn Seiten.
Ladet Eure AddOns nur über vertrauenswürdige Seiten herunter (z.B. buffed, curse, wow-interface, wowace, ...). Sucht nicht über Suchmaschinen nach AddOns und ladet diese dann auch nicht bei fremden Seiten herunter. Installiert auch niemals AddOns, die als .exe Datei runtergeladen wurden. Scannt runtergeladene AddOns vor dem Entpacken mit einem Anti-Viren Programm.

d) Goldseller & Leveldienst Anbieter.
Wie oben schon gesagt, solche Anbieter verkaufen Euch Gold oder bieten andere Dienste an. Nutzt man solche Anbieter, gibt man oft seine Accountdaten preis oder fängt sich auf deren Seiten einen Keylogger / Trojaner ein. Wer Gold kauft, der kann sehr schnell selbst zum Opfer werden.

e) Weitergabe der Accountdaten.
Klar kann man guten Freunden schonmal seine Accountdaten geben ... aber auch mit den besten Absichten kann euer Account dort gehackt werden. Wie sicher ist der PC eines Freundes? ... Auch wenn hier keine Absicht im Spiel ist, so kann man doch auf die Nase fallen, und im schlimmsten Fall sind dann gleich mehrere Accounts gehackt, wenn sich bei einem Freund ein Keylogger / Trojaner eingenistet hat. Darum also ... niemals die Accountdaten weitergeben!

---

Blizzard hat auch hier eine Liste erstellt und mögliche Risiken aufgelistet: http://eu.battle.net/security/types.html

Was mache ich, wenn ich gehackt wurde?
Wurde man möglicherweise gehackt, sollte man zuerst schauen, ob man sich noch in die Accountverwaltung einloggen kann. Hier dann schnell das Passwort ändern, um weiteren Schaden zu vermeiden. Nicht selten bekommt man von Blizzard eine e-mail, dass der Account gesperrt wurde, da man gegen die Nutzungsbedingungen verstossen und Gold verkauft hat. Keine Panik, der Account wurde ja gehackt ^^

Hinweis: Es gibt fake e-mails, die euch sagen, dass euer Account gehackt oder das Passwort geändert wurde, und man soll auf einen Link klicken um dies zu überprüfen. Dann landet man auf einer Hacker Seite und soll dort seine Daten eingeben. Ruft also nach einem Hack die Accountverwaltung nur über die URL Browsereingabe auf, niemals auf Links klicken!

Ist euer Account gehackt, solltet ihr den Blizzard Support kontaktieren.

10.30 - 20.00 Uhr am Montag, Dienstag und Donnerstag
11.30 - 20.00 Uhr am Mittwoch
10.30 - 19.00 Uhr am Freitag

Deutschland: 0800 101 2242 (kostenlos)

Ihr benötigt ggf. den CD-Key eurer WoW CDs und die geheime Frage / Antwort.

Die weiteren Schritte teilt euch dann der Support mit. Man wird euren Account wieder freischalten, dann könnt ihr das Passwort ändern und euch wieder einloggen. Nach 1-2 Tagen meldet sich ein GM, der euren Besitz wieder herstellt und ggf. dem Gildenmeister per Post die verlorenen Items der Gildenbank zuschickt.

Die ganze Abwicklung kann schonmal 1-3 Tage dauern.

Hinweis: Es ist ratsam, den PC vor dem Kontakt mit Blizzard neu zu installieren, damit ein erneuter Hack durch einen vorhandenen Keylogger / Trojaner vermieden werden kann. Wie sicher euer PC ist, müsst ihr ggf. selbst entscheiden.

Einen Hilfeseite von Blizzard gibt es hier: http://eu.battle.net/security/help.html

Wie kann ich mich vor einem Accounthack schützen?
Den derzeit besten Schutz bietet der Authenticator. Diesen bekommt ihr für das iPhone oder den iPod touch kostenlos. Den Mobile Authenticator für Java fähige Handys bekommt ihr für 0,49€ als Premium SMS. Den Authenticator als Schlüsselanhänger könnt ihr im BlizzardShop für 6,99€ kaufen (keine Versandkosten, Zahlung nur per Kreditkarte).

http://eu.battle.net/security/index.html (siehe unten auf der Seite)

Weiterhin sollten Anti-Viren Programme aktuell sein und vollen Schutz bieten. Ebenfalls sollte man Windows Updates ausführen, damit mögliche Sicherheitslücken geschlossen werden können. Eine Checkliste gibt es hier: http://eu.battle.net/security/checklist.html

Beachtet die Hinweise hier im Thread, seid immer misstrauisch, wenn e-mails von Blizzard kommen, gebt eure Accountdaten nicht weiter und meidet dubiose Internetseiten und Suchmaschinenergebnisse. Wer nachts wieder ruhig schlafen will, der soll sich einen Authenticator zulegen.

Viel Glück, möge die Macht mit uns sein ^^

Betreff des Beitrags: Re: Accountsicherheit!
BeitragVerfasst: So 07 Feb, 2010 15:27 
Einhorn Ritter
Einhorn Ritter

Tipps & Hinweise ...

# Die Battle.Net e-mail Adresse ist euer Login Name für alle Blizzard Spiele (WoW, SC2, D3) ... nutzt diese e-mail Adresse nicht für andere Zwecke und veröffentlich diese nicht im Internet (Foren, Facebook, ...). Richtet euch eine neue e-mail Adresse für den Battle.Net Zugang ein (z.B: gmx.de - t-online.de - web.de ...) Ihr könnt auch nachträglich noch eine andere e-mail Adresse im Battle.Net einrichten. Diese ist dann auch bei Änderung euer neuer Login Name!

BeitragVerfasst: Mo 01 Mär, 2010 17:08 
Alerion Ritter
Alerion Ritter

Gerade eben eine sehr authentische E-Mail vom "Blizzard Account Support" erhalten, in der stand dass meine Daten modifiziert wurden. Nachdem ich aber drei Sekunden nachgedacht habe, warum das ganze denn jetzt auf Englisch ist, landete die gleich im Papierkorb.

Fast hätten sies geschafft :)

BeitragVerfasst: Mo 01 Mär, 2010 17:57 
Baronet
Baronet

Bilder: 4
Ein weiterer Check ist, ob Du in der Mail korrekt mit Namen angesprochen wirst. Das wird bei Spam-Mails eher selten der Fall sein.

Bild
World of Warcraft: Ilke - Druidin
Aion: Ilke - Klerikerin (Asmodier), Ilke - Assassinin (Elyos)
DAoC: Ilke - Ordi, Uria - Minne / GW: Ilke - Mö/Wa / HdRO: Ilke - Hauptmann, Uria - Jägerin / DDO: Yshir - Klerikerin / Vanguard: Ilke - Disciple / AoC Ilke - Bärenschamanin / WAR: Ilke - Erzmagierin, Uria - Maschinistin

Profil Persönliches Album  

BeitragVerfasst: Mo 01 Mär, 2010 18:31 
Einhorn Ritter
Einhorn Ritter

Der Absender wird hier oft mit einer falschen e-mail Adresse angezeigt. Dies kann man so machen und den Empfänger täuschen. Es steht dort dann z.B: noreply@blizzard.com ... aber wenn man den Check macht und auf "antworten" klickt, dann steht in der Antwort als Empfängeradresse sowas wie ... noreply@blizzard-account-admin.com ... oder so.

Wer sich also nicht sicher ist, einfach mal auf "antworten" klicken und schauen, welche Adresse genau dort steht.

BeitragVerfasst: Mi 03 Mär, 2010 13:43 
Einhorn Ritter
Einhorn Ritter

Ich hatte die 5 Jahre die ich gespielt habe nie probleme. Habe aber auch nie groß addons benutzt/installiert oder gold gekauft. Gut einmal für ca. 6 monate hatte ich zu arena anfangszeiten diesen arena master drauf aber nicht lange. Später hab ich den auch nichtmehr genutzt. Und PVE hab ich ja kaum mitgemacht das ging immer so die sporadischen Male.
Denke mal alle die es erwischt haben einige Addons irgendeiner art aufm rechner. Sei es questhelper oder sonstwas.
Naja und gab auch nie einen Grund bei mir irgendeine "Blizzard" Mail zu lesen...wenn was war hab ich immer direkt im Account eingeloggt.
Von daher konnte ich da auch nie auf fakes reinfallen. Hab immer alles direkt gelöscht. Denke man kann da schon viel selbst vermeiden.

Wir wurden in der Firma mal von Fachleuten der Firma "8com" http://www.8com.de/ aufgeklärt über so einiges....wie leicht man BlackBerrys hacken kann....oder Handys die uralte Firmware drauf haben.

Seid mal ehrlich wer von euch dated regelmäßig die Firmware auf seinem Handy ab ? Vermutlich keiner :)

Und wenn jemand Bluetooth aktiviert hat isses eh vorbei...dann is nixmehr sicher. Von daher kann man selbst schon recht gut vorbeugen wenn man auf so manches achtet.

Naja und 100% Sicherheit gibts nie...aber zu 90% kann man sich abdecken und dann triffts andere zumindest mit höherer Wahrscheinlichkeit.

Auch das Betriebssystem spielt ne Rolle: XP ist z.b. lange nichtmehr so sicher wie Win7. Wir haben da einiges gezeigt bekommen. XP im Vergleich zu Win7 ist wie ein 100 Jahre alter Türsteher im Vergleich zu einem 25ig jährigen.

Ich surfe z.b. auch im Internet mit VM Ware. Wenn man Windows installiert hat sollte man z.b. mit einer VM Ware die ein andres Betriebssystem nutzt ins Internet gehn. Also hat man windows drauf, dann mit Linux ins internet oder umgekehrt...das hilft auch schonmal bei der Sicherheit.

Dann immer einen Virenscanner installieren der der Sprache des Betriebssystemes entspricht. Ein englischer MCAffee scannt auf einem deutsch eingestellten Windows schlechter als z.B. ein deutsches kostenpflichtiges Antivir (nicht das kostenlose). Und natürlich nie mit admin Rechten im Internet surfen :)
So Kleingikeiten helfen da schon. hoffe ich konnte paar tips geben

BeitragVerfasst: Mi 03 Mär, 2010 16:18 
Einhorn Ritter
Einhorn Ritter

Bilder: 3
Chendal hat geschrieben:
Denke mal alle die es erwischt haben einige Addons irgendeiner art aufm rechner. Sei es questhelper oder sonstwas.

Dem kann ich so nicht zustimmen. Alles was ich an Addons draufhabe ist Omen, und das in einer Version die bestimmt noch auf nem C64 programmiert wurde weil sie so alt ist. ;D

Mfg Celestin

Linos - Druide mit Sammelleidenschaft 80
Raschk - FuryKrieger im Probemonat 80
---------Kult der Verdammten---------------
Rudolf - gelangweilter Krieger 60

BeitragVerfasst: Mi 03 Mär, 2010 16:38 
Alerion Ritter
Alerion Ritter

ich werd im moment regelrecht mit falschen blizzardmails zugebombt, alleine gestern waren es 32 stück, alle unterschiedliche absender und alle unterschiedlich gut gefälscht, aber alle mit selben kerninhalt:
ihr account muss neu verifiziert werden, bitte geben sie auf der untenfolgenden seite ihre accountdaten ein... wenn ich net meinen würde, dass man sich auf den seiten die man da klickt schon was einfängt, würd ich denen mit freuden meine accountdaten geben.

loginname: fuckyou
passwort: stupidhacker

aber so gehts leider nicht...

Solac ~ Schamane; Calos ~ Schurke; Ruderik ~ Hexer; Zetrix ~ Paladin
LotRo:(inaktiv)
Solac ~ Kundiger
LoL:(inaktiv)
Arthoras ~ Beschwörer

BeitragVerfasst: Mi 10 Mär, 2010 11:28 
Einhorn Ritter
Einhorn Ritter

Ich bekomm seit ein paar Tagen auch mehrere solcher Mails, hab aber gar keinen WoW Account ;) - noch nie einen besessen.
Ich hab den Eindruck, dass beim Umzug von DAoC zu Mythic irgendwie die Daten abgegriffen wurden. Zeitlich gesehen passt es ungefähr. Vor dem Umzug hab ich noch nie so eine Mail erhalten.

BeitragVerfasst: Mi 10 Mär, 2010 14:20 
Löwen Ritter
Löwen Ritter

Ich bekomme seit einigen Tagen täglich mehrere solcher Emails. Mein Account ist aber schon lange zu :wink:
Deshalb lösche ich die Dinger sofort :!:

Gruß, Sel

BeitragVerfasst: Do 11 Mär, 2010 17:29 
Alerion Ritter
Alerion Ritter

Und jetz gehts auch noch mit NCSoft-Spam los. Memo an mich selbst: Niemals wieder die Email-Adresse nach dem Accountnamen benennen.

BeitragVerfasst: Mi 24 Mär, 2010 13:58 
Löwen Ritter
Löwen Ritter

Nun krieg ich auch solche Fake Blizzard Mails und dabei ist mein WoW Account auch schon etliche Jahre zu.

aktuell:
SC2: TPau #757
Borderlands

BeitragVerfasst: Mi 24 Mär, 2010 14:39 
Baronet
Baronet

Das hat mit den Accountmailkonten glaube ich wenig zu tun, die gehen einfach wie jeder andere Spam auch an alle Adressen raus, derer die Typen habhaft werden können.

Ich kriege die Spammails an alle möglichen Emailadressen, nur nicht an die, die ich für den Battlenet-Account genutzt (und extra und ausschließlich dafür eingerichtet) habe.

Bild
DAoC: Ilke - Ordi, Uria - Minne / GW: Ilke - Mö/Wa / HdRO: Ilke - Hauptmann, Uria - Jägerin / DDO: Yshir - Klerikerin / Vanguard: Ilke - Disciple / AoC Ilke - Bärenschamanin / WAR: Ilke - Erzmagierin, Uria - Maschinistin

BeitragVerfasst: Mi 24 Mär, 2010 15:19 
Löwen Ritter
Löwen Ritter

Jo, wahrscheinlich. Trefferrate ist bei 11Mio Acc. ja auch nicht sooo schlecht ;-)

aktuell:
SC2: TPau #757
Borderlands

BeitragVerfasst: Fr 09 Apr, 2010 17:26 
Einhorn Ritter
Einhorn Ritter

Bitte beachtet ...

ein baldiger Start der Cataclysm Beta ist für Ende April denkbar. Bis dahin wird es sicher eine Menge falscher "Beta-Einladungen" geben. Solltet Ihr wirklich eine Random Einladung als Betatester erhalten, so erfolgt diese ausschliesslich an die Battle.Net e-mail Adresse. Auch dann sollte man genauer hinschauen und auch die offiziellen Foren lesen, um falsche Beta-Einladungen identifizieren zu können.

In keinem Fall (auch nicht bei Beta-Einladungen) wird z.B: nach der Geheimen Frage und Antwort gefragt. Login-Daten und Passwörter sind jedoch auf der Beta-Registrierungsseite denkbar. Also, ... genau hinschauen und aufpassen.

Noch werden aber keine Einladungen verschickt! Wenn es soweit ist, erfahrt ihr es im Forum.

BeitragVerfasst: Mi 28 Apr, 2010 02:22 
Alerion Ritter
Alerion Ritter

Genau so sieht es bei mir in Sachen Starcraft aus. Da hab ich mittlerweile auch schon ein paar Beta-Einladungen bekommen, und auch Key-Angebote für Buddies. Leider eben auch an meine BN-Adresse.

Und jetzt kommen die Dinger sogar schon in französisch :)

BeitragVerfasst: Mi 23 Jun, 2010 17:57 
Einhorn Ritter
Einhorn Ritter

Was auch immer Blizzard sich dabei gedacht hat ... damit Ihr Freunde auf eure ingame Battle.Net Freundesliste setzen könnt, braucht ihr deren, und sie brauchen eure, Battle.Net e-mail Adresse. Sprich, Euren LogIn Namen, da dieser die Battle.Net e-mail Adresse ist.

Dies gilt natürlich nur für Freunde, die nicht auf eurem Server und kein WoW spielen. Eure ingame WoW Freunde habt ihr ganz normal in der Freundesliste. Für "externe" Freunde gilt ...

- teilt eure Battle.Net e-mail Adresse nicht pauschal in Foren mit.
- tauscht eure Battle.Net e-mail Adresse im TS unter euch, oder per e-mail oder Foren PM ... aus

Natürlich bedeutet die Weitergabe der Battle.Net e-mail Adresse nicht, dass eurer Account in Gefahr ist ... immerhin braucht man noch zum LogIn das Passwort und ggf. den Authenticator Code. Aber dennoch solltet ihr nicht offentlich mit euren Freunden diese Daten austauschen.

Viel Spass beim crossgame-Chat!

BeitragVerfasst: Mi 23 Jun, 2010 17:59 
Baronet
Baronet

Was für eine vollkommen beknackte Idee.

Man muss seinen Loginnamen weitergeben, um eine Freundefunktion nutzen zu können. Da hat aber jemand überhaupt nicht nachgedacht.

Bild

BeitragVerfasst: Mi 23 Jun, 2010 18:06 
Einhorn Ritter
Einhorn Ritter

Ilke hat geschrieben:
Was für eine vollkommen beknackte Idee.

Man muss seinen Loginnamen weitergeben, um eine Freundefunktion nutzen zu können. Da hat aber jemand überhaupt nicht nachgedacht.

Jup ... jeder sollte vorgestern eine e-mail von Blizzard bekommen haben, wo das neue System vorgestellt wird. Darin steht ...
Zitat:
Um einen Freund oder eine Freundin über das Freundschaftssystem hinzuzufügen, gebt einfach seinen oder ihren Battle.net-Accountnamen (eine E-Mail-Adresse) in der „Freund hinzufügen“ Sektion im Spiel an. Der andere Spieler wird die offene Anfrage in seiner Freundesliste sehen können, und sofern er bestätigt, werdet ihr beide Freunde über das Freundschaftssystem.

Blizzard hat für Herbst einen Battle.Net Patch angekündigt, dort soll dann jeder Spieler eine NutzerID bekommen, so ähnlich wie z.B. eine ICQ Nummer. Bis dahin gilt aber das e-mail System. Der Patch ist jedoch auch in erster Linie für SC2 Spieler gedacht. So gibt es derzeit z.B. keine Chaträume im Battle.Net. Die Spieler haben gemeckert, Blizzard patcht dies im Herbst nach.

EDIT: Auch sehr umstritten ist ...
Zitat:
Freunde im Freundschaftssystem erscheinen unter ihrem echten Namen in eurer Freundesliste, wenn ihr mit ihnen chattet, im Spiel plaudert oder ihr Charakterprofil besucht. Ihr könnt außerdem gegenseitig eure Freundeslisten einsehen, um es zu vereinfachen, weitere Spieler zu finden, die ihr kennt.

Das ist ja fast schon Facebook Datenschutzniveau ^^

BeitragVerfasst: Mi 23 Jun, 2010 18:42 
Bewahrer
Bewahrer

Maleas hat geschrieben:
EDIT: Auch sehr umstritten ist ...
Zitat:
Freunde im Freundschaftssystem erscheinen unter ihrem echten Namen in eurer Freundesliste, wenn ihr mit ihnen chattet, im Spiel plaudert oder ihr Charakterprofil besucht. Ihr könnt außerdem gegenseitig eure Freundeslisten einsehen, um es zu vereinfachen, weitere Spieler zu finden, die ihr kennt.

Das ist ja fast schon Facebook Datenschutzniveau ^^

wundert dich das? wenn man schon facebookfreunde ganz einfach in seine bnet freundesliste packen kann.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]