Wie wird ein Account gehackt, wie kommen Hacker an meine Daten, was mache ich, wenn ich gehackt wurde, wie kann ich mich schützen?Diese Fragen beschäftigt derzeit unsere CA WoW Community, da immer mehr Spieler im Umfeld von einem Account-Hack betroffen sind. Die Zeiten, in denen Chinafarmer-Bots durch die Spielwelt ruckeln sind vorbei! Goldseller hacken Accounts, räumen diese leer und machen den Besitz zu Gold, welches sie an andere Spieler verkaufen. Die Goldkäufer sind ebenso Opfer, denn ihnen droht eine Accountsperre, wenn Blizzard den Goldkauf nachvollziehen kann. Auch auf den Goldseller Seiten fängt man sich schnell mal einen Trojaner ein - sie verkaufen einem Spieler Gold, hacken seinen Account und nehmen es ihm wieder weg. Ein Kreislauf, bei dem die Spieler in jedem Fall die Verlierer sind.
Wie wird ein Account gehackt?Wenn Hacker an die WoW Zugangsdaten kommen, loggen sie sich in fremde Accounts ein und machen dessen gesamten Besitz zu Gold (Equip, Bank&Gildenbank Items, Barvermögen), welches sie dann über versch. Schmuggelaccounts an einen Käufer weiterleiten.
Wie kommen Hacker an meine Daten?Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten ...
a) Keylogger & Trojaner.
Wer sich auf dubiosen WoW Internetseiten aufhält, der fängt sich schonmal so einen Keylogger oder Trojaner ein. Diese Programme zeichnen eure Tastatureingaben auf (Login-Name und Passwort) und übermitteln diese an die Hacker. Einige Antivirenprogramme, besonders Freeware mit eingeschränktem Umfang, erkennen diese Trojaner und Keylogger nicht. So hat man z.B. bei AntiVir nur ab der kostenpflichtigen Version den vollen Schutz.
Hat man sich ein solches Programm eingefangen, ist es ratsam, den PC neu zu installieren. Auf Backups sollte man ebenfalls verzichten. Also, Windows und WoW neu installieren und sich dann an den Blizzard Support wenden. Blizzard hat eine Sicherheitscheckliste veröffentlicht, wo jeder nachschauen kann, wie geschützt der eigene PC ist.
http://eu.battle.net/security/checklist.htmlFragwürdige WoW Internetseiten sind z.B. Seiten mit den Inhalten "buy cheap wow gold" ... "earn 1k gold in 1h" ... "levelguide 1-80 in 48h" ... oder ähnliche vermeindliche Guides. Die WoW Seiten von Blizzard (Accountverwaltung, Arsenal, Foren, ...) sollte man immer direkt über die URL Eingabe aufrufen. Niemals Links in e-mails oder auf anderen Seiten folgen, und auch niemals diese über Google / Suchmaschinen Ergebnisse aufrufen.
b) Scam e-mails.
Jeder von euch hat sicherlich schonmal eine e-mail von Blizzard erhalten. Hacker fälschen solche mails und verschicken sie an e-mail Adressen, die sie im Internet gescannt haben. Ihr solltet also Eure Battel.Net e-mail Adresse nicht in Foren veröffentlichen oder für andere Zwecke (Gewinnspiele, Newsletter, usw.) nutzen. Die Battle.Net e-mail Adresse ist euer Login-Name und sollte nur für diesen Zweck gebraucht werden. Erhaltet ihr eine e-mail von Blizzard an eure nicht Battle.Net Adresse, kann es sich nur um eine fake e-mail handeln. Oft steht dann dort in englisch (gerne auch mit Rechtschreibfehlern ^^), dass es ein Problem mit eurem Account gibt und ihr auf einen Link klicken sollt. Die folgende Seite schaut wie eine Blizzard Accountseite aus, und man soll dort seine Daten eintragen. Leider sind solche Seiten dann Hackerseiten, und man gibt zwangsläufig seine Daten preis.
c) Fragwürdige WoW AddOn Seiten.
Ladet Eure AddOns nur über vertrauenswürdige Seiten herunter (z.B. buffed, curse, wow-interface, wowace, ...). Sucht nicht über Suchmaschinen nach AddOns und ladet diese dann auch nicht bei fremden Seiten herunter. Installiert auch niemals AddOns, die als .exe Datei runtergeladen wurden. Scannt runtergeladene AddOns vor dem Entpacken mit einem Anti-Viren Programm.
d) Goldseller & Leveldienst Anbieter.
Wie oben schon gesagt, solche Anbieter verkaufen Euch Gold oder bieten andere Dienste an. Nutzt man solche Anbieter, gibt man oft seine Accountdaten preis oder fängt sich auf deren Seiten einen Keylogger / Trojaner ein. Wer Gold kauft, der kann sehr schnell selbst zum Opfer werden.
e) Weitergabe der Accountdaten.
Klar kann man guten Freunden schonmal seine Accountdaten geben ... aber auch mit den besten Absichten kann euer Account dort gehackt werden. Wie sicher ist der PC eines Freundes? ... Auch wenn hier keine Absicht im Spiel ist, so kann man doch auf die Nase fallen, und im schlimmsten Fall sind dann gleich mehrere Accounts gehackt, wenn sich bei einem Freund ein Keylogger / Trojaner eingenistet hat. Darum also ... niemals die Accountdaten weitergeben!
---
Blizzard hat auch hier eine Liste erstellt und mögliche Risiken aufgelistet:
http://eu.battle.net/security/types.htmlWas mache ich, wenn ich gehackt wurde?Wurde man möglicherweise gehackt, sollte man zuerst schauen, ob man sich noch in die Accountverwaltung einloggen kann. Hier dann schnell das Passwort ändern, um weiteren Schaden zu vermeiden. Nicht selten bekommt man von Blizzard eine e-mail, dass der Account gesperrt wurde, da man gegen die Nutzungsbedingungen verstossen und Gold verkauft hat. Keine Panik, der Account wurde ja gehackt ^^
Hinweis: Es gibt fake e-mails, die euch sagen, dass euer Account gehackt oder das Passwort geändert wurde, und man soll auf einen Link klicken um dies zu überprüfen. Dann landet man auf einer Hacker Seite und soll dort seine Daten eingeben. Ruft also nach einem Hack die Accountverwaltung nur über die URL Browsereingabe auf, niemals auf Links klicken!Ist euer Account gehackt, solltet ihr den Blizzard Support kontaktieren.
10.30 - 20.00 Uhr am Montag, Dienstag und Donnerstag
11.30 - 20.00 Uhr am Mittwoch
10.30 - 19.00 Uhr am Freitag
Deutschland: 0800 101 2242 (kostenlos)
Ihr benötigt ggf. den CD-Key eurer WoW CDs und die geheime Frage / Antwort.
Die weiteren Schritte teilt euch dann der Support mit. Man wird euren Account wieder freischalten, dann könnt ihr das Passwort ändern und euch wieder einloggen. Nach 1-2 Tagen meldet sich ein GM, der euren Besitz wieder herstellt und ggf. dem Gildenmeister per Post die verlorenen Items der Gildenbank zuschickt.
Die ganze Abwicklung kann schonmal 1-3 Tage dauern.
Hinweis: Es ist ratsam, den PC vor dem Kontakt mit Blizzard neu zu installieren, damit ein erneuter Hack durch einen vorhandenen Keylogger / Trojaner vermieden werden kann. Wie sicher euer PC ist, müsst ihr ggf. selbst entscheiden.Einen Hilfeseite von Blizzard gibt es hier:
http://eu.battle.net/security/help.htmlWie kann ich mich vor einem Accounthack schützen?Den derzeit besten Schutz bietet der Authenticator. Diesen bekommt ihr für das iPhone oder den iPod touch kostenlos. Den Mobile Authenticator für Java fähige Handys bekommt ihr für 0,49€ als Premium SMS. Den Authenticator als Schlüsselanhänger könnt ihr im BlizzardShop für 6,99€ kaufen (keine Versandkosten, Zahlung nur per Kreditkarte).
http://eu.battle.net/security/index.html (siehe unten auf der Seite)
Weiterhin sollten Anti-Viren Programme aktuell sein und vollen Schutz bieten. Ebenfalls sollte man Windows Updates ausführen, damit mögliche Sicherheitslücken geschlossen werden können. Eine Checkliste gibt es hier:
http://eu.battle.net/security/checklist.htmlBeachtet die Hinweise hier im Thread, seid immer misstrauisch, wenn e-mails von Blizzard kommen, gebt eure Accountdaten nicht weiter und meidet dubiose Internetseiten und Suchmaschinenergebnisse. Wer nachts wieder ruhig schlafen will, der soll sich einen Authenticator zulegen.
Viel Glück, möge die Macht mit uns sein ^^