Hiho Raben,
da ich jetzt die meisten Steine für eure Rüstungen herstellen und bald auch alles überladen kann, schreib ich euch hier mal ein paar Fakten, um nicht nur euch, sondern auch mir das Herstellen der Steine für eure Rüstungen zu erleichtern.
Ich werd das wie nach FAQ aufbaun, damit keine Fragen offen bleiben.
Das ganze wird sehr ausführlich (kopiere viel aus Daocpedia und anderen Quellen hierein)
Sollte das doch geschehen, mich ingame einfach anschreiben (Hatred/Bramon).
Was ist ein Bannzauberer (Spellcrafter)?Der Bannzauberer ist ein etwas anderer Handwerker. Er beschäftigt sich mit Steinen, die andere Gegenstände wie Rüstungen und Waffen verbessern. Ähnlich den Zauberattributen, die auch auf den Gegenständen liegen, welche Gegner fallen lassen.
Dazu kann er pro Rüstungsteil oder Waffe bis zu vier Steine herstellen und auf wundersame Weise mit diesen verbinden, um dem Gegenstand je Stein eine neue Macht zu verleihen.
Der Bannzauberer ist ein sehr gefragter Handwerker in den Landen, gleichzeitig aber auch einer der am schwersten zu findenden. Ein Bannzauberer braucht zwei Dinge in besonderen Maße: Zeit und Ausdauer. Wer den Beruf des Bannzauberers einschlagen will, muss wissen, dass er während der Lernphase viele Erschwernisse (wie z. B. ein stets leerer Geldbeutel) in Kauf nehmen muss. Ist er erst einmal ein legendärer Meister seines Faches, so muss er wissen, dass die Herstellung einer perfekt geplanten Rüstung leicht mal 2 bis 3 Stunden in Anspruch nehmen kann.
Dennoch ist es auch immer wieder eine Freude zu sehen, wenn eine solche Rüstung fertig ist - die Freude des Kunden, wenn er diese anzieht und - auch das kommt vor - sich Tage später wieder meldet und sich noch einmal für die Herstellung der Steine bedankt, weil der Erfolg im Kampf unübersehbar ist.
Was kann ein Bannzauberer verzaubern?Gecraftete (von Spielern hergestellte) Rüstungen, Waffen und Schilde. Dabei kann er auf die Wünsche des Auftraggebers eingehen und sie nach seinen wünschen gestalten. Drops oder vom NPC gekaufte Items lassen sich nicht verbessern.
Wie funktioniert diese Teufelei?Der Bannzauberer kann in jedes Rüstungsteil, abhängig von der Qualität dessen, bis zu 4 verschiedene Steine in verschiedenen Stufen "einbauen".
Die Steine gibt es in 6 verschiedenen Varianten:
1. Stats: Stärke, Geschicklichkeit, Konstitution, Schnelligkeit, Intelligenz, Frömmigkeit.
2. Resistenzen: Nahkampfresis (Stoss/Schnitt/Schlag), Materie, Geist, Körper, Hitze, Kälte, Energie. SEHR wichtig im RvR

3. Trefferpunkte: Euer "Leben" kann dadurch erhöht werden.
4. Manapool: Euer Mana wird erhöht.
5. Fokus: Für alle Caster(stäbe). Genug Fokus eurer Specline = weniger Manaverbrauch
6. Fertigkeiten: jeden "Skill" denn ihr trainiert, könnt ihr damit aufstocken. Für manchen Skills nutzlos, für andere wiederum unverzichtbar.
Als Beispiel: Ein Theurg lässt sich einen 50er Stab craften. Der Stab (99%, dazu später mehr) kann dann zB mit +22 Int, 5 Windmagie, 5% Schnittresi und Alle Foki 50 verzaubert werden.
Qualität? Wasn das?Je grösser die Qualität und das Level des Gegenstands, desto mher IMBUEPUNKTE hat es. Je mehr Imbuepunkte ein Gegenstand hat, desto bessere Sachen können drauf.
Und!!! Je höher die Quali zB auf einer Rüstung, desto weniger Schaden nehmt ihr.
Beispiel: ihr tragt 89% Rüstung (Händler) und werdet im RvR von einer 100% Quali Waffe getroffen. Ich weiss grad nicht ob das genau 11% mehr Schaden sind die ihr kassiert, aber es macht auf jeden Fall AUA!!! Hättet ihr eine 99/100% Rüstung an, würdet ihr drastisch weniger Schaden kassieren!
Das gleiche gilt natürlich für Waffen: Je höher die Qualität, desto mehr Schaden!!
Cool, dann mach ich mir +500 Int auf meine Sachen, oder nicht?Leider nein. Es gibt sogenannte Softcaps für all diese Sachen. Darüberhinaus gehts dann nur mit Buffs und "augmented XXX" bis ans Hardcap).
Die Softcaps sind:
Stats: Level x 1,5 (bei Level 50: 75)
Resists: (Level / 2) + 1 (bei Level 50: 26%)
Skills: (Level / 5) + 1 (bei Level 50: 11)
Hitpoints: Level x 4 (bei Level 50: 200)
Power: (Level / 2) + 1 (bei Level 50: 26)
Was spielt das Level und die Qualität eines Gegenstands für eine Rolle?Hierzu bitte
http://www.chknet.de/bannzauberei.html kucken. Und zwar unter dem Punkt "II Wie stark lässt sich ein Gegenstand verbessern?" Ihr seht eine Spalte mit dem Level und eine Spalte mit der Qualität (94-100%)
Dort seht ihr wieviel Imbuepunkte euer Gegenstand hat.
In dem Link stehen zudem noch einige sehr wertvolle Infos, am besten alles durchlesen.
Aha, was hat es mit Überladen auf sich?Ein Bannzauberer kann einen Gegenstand der zB 32 Imbuepunkte hat um bis zu 5 Punkte überladen. Das heisst: Da passt dann mehr drauf als eigentlich möglich ist.
Der Gegenstandswert steigt ungemein hoch an.
Wie macht er das?
Er füttert den Gegenstand nur mit Juwelen/Steinen die eine Qualität von 99% oder höher haben. Das ist seeehr, mühselig und verschlingt viel, viel Zeit (und Geld). Wenn ihr selber craftet, stellt euch vor 24-40 99% Teile herstellen zu müssen für EINEN Kunden.
Das können dann auch mal 4 Stunden werden. Und DESHALB überlade ich in der Gilde nicht zu Matkosten (näheres siehe "Hey, überlad mir mein Zeug und was kostet mich der Spass?")
Das klingt doch gut, warum sollte man das nicht machen?
Ich bin nicht sicher welcher Überladungspatchstand auf Uthgard live ist. Es bestand früher IMMER eine gewisse Wahrscheinlichkeit das der zu überladende Gegenstand explodiert und der Bannzauberer stirbt. (BOOOOOM). Dann sind sowohl die Steine weg als auch der gecraftete Gegenstand. Das Risiko minimieren bzw. ausschliessen kann man erst ab skill 1001 (bin während ich das schreibe 901). Deshalb werde ich bis Skill 1001+ nichts überladen, sondern nur herstellen (legendary suchen, die machen das dann meist für umsonst) und NUR Steine herstellen.
Ich seh jetzt wieviel Imbuepunkte mein Gegenstand hat, woher weiss ich wieviel Imbuepunkte ein Stein von dir verbraucht und um wieviel ich überladen kann?
Dafür gibt es ein kleines Hilfsprogramm.
"Moras Ausrüstungsplaner".
Mit dem ich arbeite.
Link:
http://sourceforge.net/projects/moras/files/Bitte achtet darauf, das ihr ganz unten bei Ausrüstungsplaner die Version 1.74 runterladet und benutzt. Die neueren sind zwar komfortabler, aber nur für diejenigen zu empfehlen, die sich wirklich mit dem Patchstand auf Uthgard und dem Thema Bannzauberei auskennen. (in den neuen Versionen ist ein anderer Patchstand integriert, Steine brauchen keine 99% mehr und Gegenstände haben immer maximale imbuepunkte. DAS IST AUF UTHGARD NICHT SO!).
In Moras könnt ihr eure gecrafteten Teile eingeben, und seht bequem wieviel Imbuepunkte sie haben und wie weit sie überladen sind.
(Wenn da BOOOOM gehts nicht

-> nicht schwaraz überladen

)
Beizeiten werde ich noch einen ausführlichen Moras-Guide schreiben.
Wie plane ich meine Ausrüstung mit Moras?Ganz einfach, ich gebt den Schmuck und wahlweise auch die Items die ihr anhabt oder euch in nächster Zeit besorgt, in Moras ein. (Draufklicken, stats eingeben) und erstellt euch dann die Rüstung für euer Lvl (vorher Klasse und so eingeben). Dann seht ihr links eure Stast und Resis und eure Skills. Nun nehmt ihr euch ein Rüstungsteil vor und gebt neue Stats ein. Verteilt sie dabei gleichmässig.
Für Stufe 51 Items gibt es 3 gute Voreinstellungen:
4 Steine (+22 auf Attribut, oder +60 Trefferpunkte, oder +4 auf Fertigkeit)
1 Stein (9% Resistenz, oder +9 Magiekraft),
2 Steine (+22 auf Attribut, oder +60 Trefferpunkte, oder +4 auf Fertigkeit),
1 Stein (+19 auf Attribut, oder +52 Trefferpunkte)
3 Steine (9% Resistenz, oder +9 Magiekraft),
1 Stein (+16 auf Attribut, oder +44 Trefferpunkte)
Haltet euch eurem Lvl entsprechend daran.
Hey, überlad mir mein Zeug und was kostet mich der Spass?WICHTIG:
1. bin ich noch nicht legendär (was sich nur noch um 2, 3 Tge handeln kann) kann also das Überladungsrisiko nicht minimieren und werde deshalb nur Steine herstellen und nicht DRAUFMACHEN (BOOOM)
2. Ich bin das erste Mal Banni und noch in der Preisfindung. Es kann sich noch einiges ändern aber bisher siehts so aus:
3. Sollte auf Uthgard noch der erste Überladungspatch live sein, wo jedes überladene Item mit einer globalen Chance explodieren kann (auch bei Legendärem Skill mit 99% Steinen), kann ich keine Garantie (Wiedererstattungsgebühr) für das Item übernehmen das explodiert.
Ich überlade erst ab lvl 25. Alles davor lohnt sich nicht für euch, denn man wächst ZU schnell raus (es sei denn ihr wollt echt IMMER fulltemped rumlaufen und auch was dafür hinblättern).
Ihr habt Zeugs und wollt es NICHT überladen:
Das heisst für mich keine Konzentration und wenig Arbeit (mit eurer Mithilfe ca 30 Minuten).
Ihr zahlt dann nur den reinen Materialpreis (wird in Moras angezeigt) wenn ihr mir helft (ihr kommt ins Teamspeak zu mir und ich sag euch was ich will).
Muss ich eure Morasdatei empfangen und alles selbst machen = doppelter Materialpreis.
Ich will mich total tunen, ÜBERLADE meine Zeug bitte!Überladen ist IMMER mühsam.
Mach ich eigentlich erst lvl 36-Zeug (ab da lohnt es sich für Braemar, die Sachen zieht man dann ab 33 an).
Weil davor hat ein full-temp eh kaum Sinn.
Für 36er-Zeug zahlt ihr pro Überladung 75 Gold pro Teil (150 Gold regulär).
Ab lvl 40 nehm ich dann 125 Gold pro Teil (250 regulär).
Für lvl 50/51 Teile nehme ich 175 Gold pro Teil (350 regulär).
Templates erstelle ich für 200 G wenn ihr mir die Stats eures Schmuckes zukommen lasst, bzw kann euch für Schmucksuche auch beraten für spätere Temps)