Hm, hm. Wenn du eine sogenannte NFN-TAE-Dose hast (drei Buchsen nebeneinander, der AB passt nur ganz links und ganz rechts in die N-Schlitze, das Telefon nur in die mittlere), dann könnte ich mir vorstellen, dass die Dose 'putt oder sagen wir mal "nicht mehr ganz in Form" ist und ein bissl Zuwendung braucht:
"N" steht für "Nebengeräte", "F" für "Fonie" (oder so in der Art

), und diese Dosen sind meines Wissens so geschaltet, dass das Signal erst durch den linken, dann den rechten N-Anschluss geleitet wird und zuletzt zu, F-Anschluss, wobei -- und das könnte in deinem Fall entscheidend sein -- das Signal nur dann zum Nebengerät und wieder zurück geleitet wird, wenn auch ein Stecker drin steckt, und im anderen Fall die Buchse überbrückt wird. Wenn diese Überbrückung nun kaputt ist (ich denke mal, das wird ganz simpel durch Blechkontakte gemacht, die beim Einstecken durch den Stecker weggedrückt wird), dann funktioniert sie nicht so, wie sie soll, wenn du den Stecker abziehst. Ich könnte mir gut vorstellen, dass du deinen AB da seit anno dunnemal drinstecken hast und die Blechkontakte einfach keine Spannung mehr haben.
Falls das so ist, hat man mehrere Möglichkeiten:
a) Dose austauschen (sollte kein Problem sein, falls es kein Unterputz ist),
b) die Überbrückung in der Dose reparieren (hab aber keine Ahnung wie, evtl. kann man die Kontakte wieder zurückbiegen o.ä.),
c) die Überbrückung dauerhaft überbrücken, dann sind die beiden N-Buchsen halt nicht mehr zu gebrauchen) oder
d) dein neues Telefon+AB mit einem N-kodierten Kabel in die linke N-Buchse stecken.
Im Wesentlichen entspricht meine Erklärung wohl dem, was Seri empfiehlt. Ich dachte nur, ein wenig Hintergrund könnte nicht schaden